Auf dieser Seite finden Sie Projekte, die in den letzten Jahren in Sachsen-Anhalt durchgeführt wurden.

Grundschule

Schüler:innen der Freien Grundschule Riestedt
Grundschüler:innen engagieren sich für Geflüchtete
  • Schüler:innen der zweiten Klasse einer Grundschule im ländlichen Raum lernen in Sachkunde das Verbrennungsdreieck und dessen Bedeutung sowie Maßnahmen zum Brandschutz kennen UND vermitteln diese Kenntnisse in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr an Geflüchtete.
  • Schüler:innen der dritten Klasse lernen im Schulgartenunterricht und Sachkunde Kräuter und deren Einsatzmöglichkeiten kennen UND bauen eine Kräuterspirale in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung, die für frische und gesunde Ernährung sensibilisiert werden sollen.

Sekundarschule

  • Eine Schülerin engagiert sich in einem Kindergarten.

    Schüler:innen eines Wahlpflichtkurses beschäftigen sich mit der Situation und der Geschichte geflüchteter Menschen in ihrer Gemeinde UND engagieren sich für die Bewohner:innen einer nahe gelegenen Flüchtlingsunterkunft. Sie unterstützen sie, sich mit ihrem neuen Wohnort vertraut zu machen, z. B. mit Piktogrammen, Sprachunterricht und Unterstützung in Alltagssituationen wie Einkaufen, Arztbesuchen usw. Bei ihrem gemeinsamen wöchentlichen Treffen lernen sich die Schüler:innen und die Geflüchteten immer besser kennen – dieser Teil des Engagements ist für alle Beteiligten das Herzstück des Projektes.

  • Achtklässler:innen einer Sekundarschule beschäftigen sich in Biologie mit dem Themenkomplex „Drogen und Sucht“ UND engagieren sich in der Stadt, indem sie eine Drogenberatungsstelle in ihrer alltäglichen Arbeit unterstützen, zum Beispiel durch Kochen für die Jugendlichen.
  •  Jugendliche der 7. Klasse einer Sekundarschule setzen sich mit ihrer Stadtgeschichte auseinander UND bieten Stadtführungen für verschiedene Zielgruppen an, z.B. für Kinder und in Englisch und Französisch für Tourist:innen.
  • Schüler*innen der 7. Klasse lernen im naturwissenschaftlichen fächerübergreifenden Unterricht (Biologie und Chemie) die Funktionen von Wald und lokalen Ökosystemen kennen UND engagieren sich, indem sie einen brach liegenden Naturlehrpfad wieder herstellen und der Gemeinde und der Grundschule die Nutzung ermöglichen.

Gymnasium

  • Schülerinnen führen mit Kindern ein naturwissenschaftliches Experiment durch.
    Kinder- und Umlandakademie für jüngere Schüler:innen

    Schüler:innen eines Gymnasiums lernen im Physikunterricht der 8. Klasse Wissenswertes zu den Themen Wasser, Energie und Wärme UND führen eine „Kinder- und Umlandakademie“ in der Gemeinde durch, bei der sie regelmäßige Experimentiernachmittage für jüngere Schüler:innen planen und ausgestalten, um für ein attraktives Freizeitangebot im ländlichen Raum Sorge zu tragen.

  • Ein Leistungskurs Musik an einem Gymnasium beschäftigt sich mit „Musiktherapie“ UND musiziert regelmäßig mit den behinderten Menschen eines Wohnheims – denn die wenigsten behinderten Menschen haben Kontakt zu nichtbehinderten außerhalb des Wohnheims.
  • Schüler:innen der 8. Klasse eines Gymnasiums setzen sich im Geschichtsunterricht mit der Kolonialzeit sowie Kolonialrassismus auseinander UND recherchieren in ihrer Stadt postkoloniale Stätten, an die sie selbst erstellte Schilder anbringen, um über Persönlichkeiten der Kolonialgeschichte zu informieren.
  • Schüler:innen einer 6. Gymnasialklasse behandeln in Deutsch das Thema Fabeln UND recherchieren in Hort/Kita/Grundschule, welche Herausforderungen das pädagogische Personal hat, schreiben eine eigene Fabel dazu, nehmen diese als Hörspiel auf und stellen sie den Einrichtungen zur Verfügung.

 

Förderschule

  • Schüler:innen und Lehrkräfte packen gemeinsam Pakete für eine Schule in der Mongolei.

    Schüler:innen lernen im fächerübergreifenden Unterricht viel Wissenswertes über die Mongolei kennen UND führen eine Spendenaktion durch, bei der sie Schulmaterialien für bedürftige Schüler:innen der 55. Schule in Ulan-Bator sammeln, verpacken und verschicken. Die Schüler: innen aus der Mongolei bedankten sich mit einer Dankesurkunde und vielen Fotos, die beim Erhalt der Spenden gemacht wurden.

  • Schüler:innen der dreijährigen Werkstufe lernen im zweiten Schuljahrgang im Bereich Gartenbau und Landschaftspflege vieles über Pflanzen und ihre Pflege, Gartengestaltung, Arbeitssicherheit UND übernehmen die Gestaltung und Pflege der Außenanlage am „Haus der Generationen“ in der kleinen Gemeinde, in dem die Bibliothek, eine Kita, das Büro der Bürgermeisterin, die Volkssolidarität und viele Vereine untergebracht sind.
  • Schüler:innen der Berufsschulstufe 2 erwerben in den im Lehrplan festgelegten Lernbereichen „Wohnen“, „Arbeit und Beruf“, „Freizeit“ grundlegende Fertigkeiten UND engagieren sich in einem Seniorenheim, indem sie mit den Bewohner:innen des Heims Rollstuhlausflüge entlang der Saale machen, in der Weihnachtszeit backen, die Grünanlagen des Heims gestalten und pflegen und ein altengerechtes Sportfest organisieren und durchführen.

 

Berufsbildende Schulen

  • Eine Schülerin näht ein Herzkissen.

    Schüler:innen der Klasse Hauswirtschaft und Familienpflege (HF) 11 der BbS V in Halle lernen fächerübergreifend u.a. Krankheitsbilder des Menschen, den Umgang mit dem Tod, Kommunikation in schwierigen Situationen und das Lesen von Schnittmustern kennen UND nähen fachgerecht für die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V. Herzkissen für brustkrebsoperierte Frauen, die sie hübsch verpacken und an onkologische Abteilungen in Krankenhäusern in Halle übergeben.

  • Schüler:innen des Berufsvorbereitungsjahres in den Berufsbereichen Körperpflege und Hauswirtschaft lernen Grundtechniken der Nagel-, Hand-, Haut- und Haarpflege und dafür geeignete Instrumente und Pflegeprodukte unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften benutzen UND bieten für die Bewohner:innen in einem Altenpflegeheim in Halle entspannende und pflegende Wellnessstunden sowie Textilreparaturen und -dekorationen an.
  • Schüler:innen mit Migrationshintergrund des Berufsvorbereitungsjahres lernen gemeinsam mit ihren Mitschüler:innen ohne Migrationshintergrund im Bereich Ernährung vegetarische und vollwertige Nahrungsmittel zubereiten sowie das Thema Obdachlosigkeit kennen UND unterstützen die Bahnhofsmission in Halle, indem sie regelmäßig im zweiten Schulhalbjahr ein gesundes Frühstück zubereiten und dort an bedürftige Menschen und Menschen ohne festen Wohnsitz verteilen.