Spielerische Demokratiebildung für Kinder im Grundschulalter

In einer Welt, die zunehmend von Vielfalt und Komplexität geprägt ist, ist es wichtiger denn je, Kinder frühzeitig mit den grundlegenden Prinzipien von Demokratie vertraut zu machen. Dieses Material bietet eine spielerische und interaktive Möglichkeit, Kindern Werte und Kompetenzen zu vermitteln, die für ein demokratisches Zusammenleben unerlässlich sind.

Die Idee des „Demolino“

Die fünf Bausteine des „Demolino“ zum Reflektieren und Üben von Demokratiekompetenzen zielen darauf ab, Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren einen lebensnahen Zugang zur Demokratiebildung zu bieten. Durch interaktive Methoden wie Diskussionsrunden und Abstimmungsspiele lernen Kinder, ihre Meinung zu äußern, anderen zuzuhören und Kompromisse zu finden. Sie üben demokratische Verhaltensweisen wie Respekt, Toleranz und Mitbestimmung und entwickeln ein Verständnis für Kinderrechte und gesellschaftliche Teilhabe. Zentral ist dabei, Demokratie nicht nur theoretisch zu erklären, sondern erlebbar zu machen und Kinder zu ermutigen, sich aktiv einzubringen. Diese frühe Auseinandersetzung legt den Grundstein für mündige, selbstbewusste Bürger:innen, die in Zukunft unsere demokratische Gesellschaft mitgestalten können.

Der Einsatz des „Demolino“

Die Umverpackung des "Demolino" mit verschiedenen Methoden, die um die Umverpackung herum verteilt wurden.
Das Demolino und einige der Bausteine.

Demolino bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten, wenn Sie als Pädagog:in mit Kindern im Grundschulalter über ihre eigenen Bedürfnisse, die Dimensionen von Gerechtigkeit, Wege der Entscheidungsfindung, sowie Meinungsäußerung oder der Bedeutung von Zusammenhalt ins Gespräch kommen wollen.

Die Bausteine können sowohl im Grundschulunterricht als auch in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit genutzt werden. Eine Übersicht über die Bausteine des Demolino können Sie hier ansehen.

 

Die Bausteine des Demolino im Überblick

Die einzelnen Bausteine können unabhängig voneinander und in variabler Reihenfolge eingesetzt werden.

Baustein: Bedürfnisse – Ich brauche was, das Du nicht siehst!

  • Hier werden die Kinder dazu angeregt, ihre Bedürfnisse wahrzunehmen und darüber ins Gespräch zu kommen. Wie kann ich auf meine eigenen Bedürfnisse achten und gleichzeitig die der anderen wahren?

Baustein: Gerechtigkeit – Das Raumschiff hebt ab!

  • Starten wir alle mit den gleichen Voraussetzungen? Der Baustein regt Kinder dazu an, über die Bedeutung von Gleichbehandlung, Gerechtigkeit und angepassten Regeln nachzudenken, um dies auf ihren Alltag zu übertragen.

Baustein: Gemeinsam entscheiden – 8 für alle, alle für 8!

  • Dieser Baustein ermöglicht es Kindern, verschiedene Entscheidungsfindungsprozesse spielerisch kennenzulernen und zu reflektieren.

Baustein: Meinung – Pssst, ein Domino kommt!

  • Mit diesem Baustein können sich Kinder darin üben, sich gegenseitig zuzuhören, aufeinander einzugehen und verschiedene Perspektiven zu verstehen und zu respektieren.

Baustein: Zusammenhalt – Alle hoch hinaus!

Wie ist es, einen Turm alleine oder in der Gruppe zu bauen? Dieser Baustein stärkt die Fähigkeiten zu Empathie im sozialen Miteinander, Teamarbeit und zur konstruktiven Problemlösung.

Für Pädagog:innen in Sachsen-Anhalt, die das Demolino langfristig in ihre Arbeit integrieren möchten, stellen wir kostenfrei eine Exemplar zur Verfügung. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf:

Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.
Netzwerkstelle „Lernen durch Engagement“ Sachsen-Anhalt
Hansering 20
06108 Halle (Saale)
Tel.: 0176 709 09 859 / 0160 92189749
engagementlernen@freiwilligen-agentur.de

Die Download-Version des Demolino finden Sie ab Mitte Februar hier auf der Website.