Wir freuen uns, Sie zu unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen:

18.11.2024: Lernen durch Engagement (LdE) unter der Lupe – Was bedeutet eigentlich Engagement?

Wie lässt sich „Engagement“ bei LdE begreifen? Welche Hürden kann es bei schulischem Engagement geben, wie können Lehrer*innen diesen begegnen und unter welchen Voraussetzungen wird aus sozialem Lernen schließlich politisches Lernen? Die bundesweite Stiftung „Lernen durch Engagement“ lädt ein zu einem Austausch zwischen wissenschaftlicher Theorie und schulischer Praxis. Zusammen mit Prof. Alexander Wohnig, Universität Siegen wird im Rahmen der Veranstaltung der Engagementbegriff im Rahmen von LdE kritisch und facettenreich erkundet. Prof. Wohnig gibt Einblicke in seine Forschung und beleuchtet Zusammenhänge von sozialem Lernen, Demokratielernen und Politischer Bildung. Wir diskutieren gemeinsam mit Beteiligten des Programms Jugend.Paten.Schafft, was LdE leisten kann und worauf es bei der didaktischen Vorbereitung, unterrichtlichen Organisation und Reflexion der Schüler*innen ankommt. Ziel der Veranstaltung ist, konkrete Erkenntnisse und Schlüsse für die eigene Praxis zu erlangen.

Was: Lernen durch Engagement (LdE) unter der Lupe – Was bedeutet eigentlich Engagement?
Wann: Montag, 18. November 2024, 14.30-17.00 Uhr
Wer: Lehrer*innen, die LdE bereits kennen, sowie LdE-Schulbegleiter*innen
Wie: Für die kostenfreie Online-Veranstaltung kann man sich bis zum 8. November 2024 per E-Mail bei Lena Häusler anmelden (lena.haeusler[at]lernen-durch-engagement.de), bitte geben Sie Ihren vollständigen Namens und Ihre Institution/Schule an.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Website der Stiftung LdE (Link).


09.12.2024 Digitale Coffee Break: „Portfolioarbeit bei LdE“

Die Portfolioarbeit ist ein wertvolles Instrument, um nicht nur die Lernfortschritte von Schüler*innen zu dokumentieren, sondern auch deren Resilienz zu stärken.

Durch die Reflexion eigener Lernprozesse und das gezielte Setzen persönlicher Ziele, lernen Kinder, Herausforderungen selbstbewusst zu begegnen und werden in ihrem Kompetenzerleben gestärkt. Durch ihre Promotion zu dem Thema Portfolios und die praktischen Erfahrung mit dem Einsatz von Portfolios in ihrem LdE-Unterricht in der Grundschule kann die Referentin, Dr. Annika Korth, theoretische Impulse zur Portfolioarbeit ideal mit Praxiseinblicken in die Anwendung von Portfolios für LdE verbinden.

Was: Digitale Coffee Break: „Portfolioarbeit bei LdE“
Wann: Montag, 09. Dezember 2024, 17:00 – 18:00 Uhr
Wer: Lehrer*innen, Interessierte aus Zivilgesellschaft und Verwaltung
Wie: Kostenlose Anmeldung via doo: https://doo.net/veranstaltung/169442/buchung

Am Ende dieser Coffee Break…

… haben Sie einen Einblick in die grundlegenden Merkmale und Gelingensbedingungen von Portfolio-Arbeit erhalten.
… haben Sie über das Praxisbeispiel aus der Grundschule einen Einblick in die Möglichkeiten von Portfolioarbeit im LdE-Unterricht erhalten.
… konnten Sie Ihre Fragen stellen und sich zu dem Thema Portfolioarbeit bei LdE austauschen.


25.02.2025: Digitale Coffee Break: „Armutssensibilität im Klassenzimmer“

Die Stiftung Lernen durch Engagement lädt Sie herzlich ein zur digitalen Coffee-Break „Armutssensibilität im Klassenzimmer“ mit Oscar Yendell von der Universität Mannheim.

Mit unseren Referenten beleuchten wir die Rolle, die Armut von Schüler*innen im schulischen Alltag spielt. Wir gehen der Frage nach, in welchen Situationen die Armut von Kindern sichtbar wird und welche Bedeutung dies für den Schulalltag hat. Ein weiterer Fokus liegt darauf, wie armutsbezogene Stereotype das pädagogische Handeln beeinflussen können und erkunden anhand von Praxisbeispielen wie ein sensiblerer Umgang mit dieser Thematik gestaltet werden kann.

Was: Digitale Coffee Break „Armutssensibilität im Klassenzimmer“
Wann: Dienstag, 25. Februar 2025, 16 – 17.30 Uhr
Wer: Lehrer*innen und LdE-Schulbegleiter*innen
Wie: Kostenlose Anmeldung via doo: https://doo.net/veranstaltung/171307/buchung

Am Ende dieser Coffee Break…

… wissen Sie wie Armut entsteht und wie sie sie erkennen.
… erfahren sie, wie die Stigmatisierungen von Armut betroffenen Kindern vermieden werden kann.
… wurden sie angeregt über Ihren eigenen Umgang mit armutsbezogenen Stereotypen zu reflektieren.
… erhielten sie Einblick in Unterstützungsmöglichkeiten für betroffene Schüler*innen.


18.-19.03.2025: Grundlagenfortbildung „Lernen durch Engagement (Service-Learning) als Lehr- und Lernform für den Unterricht“

Die nächste Grundlagenfortbildung findet am 18. und 19. März 2025 in Halle (Saale) statt. Die Anmeldung is ab sofort über elTIS-online möglich: https://eltis-online.de/seminare/63596 (Veranstaltungs-Nr.: 24L0590002).

Die Teilnehmenden:

  • lernen die Lern- und Lehrform Lernen durch Engagement (LdE) kennen,
  • erfahren Praxisideen aus dem Vortrag einer erfahrenen LdE-Lehrkraft sowie aus Video- und Textbeispielen,
  • erhalten Vorstellungen, wie Engagement und Unterricht zu verschiedenen Themen verbunden werden können,
  • bekommen eine Vorstellung wie mit LdE verschiedene Schwerpunkte gesetzt werden können (z.B. Berufsorientierung, Verbindung der Nachhaltigkeitsziele mit den Fachlehrplänen, Demokratiebildung, etc.)
  • entwickeln kooperativ Ideen für LdE-Vorhaben zur Umsetzung im neuen Schuljahr,
  • haben die Möglichkeit zum Austausch.

Im Rahmen der Veranstaltung findet ein Hospitationsbesuch an einer LdE-erfahrenen Schule in Magdeburg statt. Sie bekommen dadurch Eindrücke zur Motivation der Lehrkräfte, mit LdE zu arbeiten, zu den Wirkungen, die LdE bei Schüler:innen hinterlässt und zu Umsetzungsstrategien für den Unterricht mit Engagementprojekten.
Darüber hinaus lernen Sie in der zweitägigen Fortbildung, Service-Learning im Projektverlauf anzuwenden und die Qualitätsstandards konzeptionell und methodisch mit Leben zu füllen. Wir stellen Ihnen umfangreiche Materialien zur Arbeit mit Ihren Schüler:innen sowie zur guten Planung Ihres eigenen Projektes zur Verfügung.